Beitrittserklärung
Flyer

Pro Mönchweiler e.V.
Obere Mühlenstraße 57
78087 Mönchweiler

info@pro-moenchweiler.de

Kinderferienprogramm, 04.08.2020 - Fisch on Tour

Fisch on Tour - Kinderferienprogramm 2020

Wer hätte das gedacht?
Aale verlassen bei feuchter Witterung das Gewässer und schlängeln durchs Gras im Uferbereich. Sie können sogar Sauerstoff über die Haut aufnehmen.
Wer hätte das gedacht?
Im Wolfsteich lebt der Kamberkrebs. Er wird bis zu 12 cm groß.

So gab es viel zu entdecken und zu erforschen, als das Fischmobil am Wolfsteich stand und alle teilnehmenden Kinder zu Jungforschern machte. Anna und Simon waren mit dem Fischmobil angereist, hatten schon alles vorbereitet, bis die Kinder kamen. So gab es zum Beispiel für jedes Kind einen eigenen „Arbeitsplatz“ mit Mikroskop.
Zunächst lernten die Kinder spielerisch Tierarten kennen, die in und an heimischen Gewässern leben. Dann wurde es praktisch: Jedes Kind bekam eine kleine Wanne und einen Käscher, um am Rand des Wolfsteichs kleine Tiere einzusammeln.  Die Kinder waren erstaunt, was sie da einfingen. Es wurde aber zunächst nicht verraten, wie die Tierchen und Insekten alle heißen. Die Entdeckerfreude der Kinder wurde noch dadurch verstärkt, dass sie ihre „Funde“ unter dem Mikroskop anschauen und mit Hilfe einer Info-Mappe identifizieren konnten. Unglaublich, wie viele verschiedene Tierarten da zu finden waren:
Larven der Heidelibelle, Wasserskorpione, Wasserasseln, Molchlarven, Schmetterlingslarven, Wanzen, Egel und viele andere. Die größte Überraschung aber war es, echte Krebse zu finden.

Viel zu schnell waren die 2 Stunden vergangen - dies war die Stimmung in beiden Gruppen.
Die Freude aber bleibt:
 – Freude über die spannenden, faszinierenden Entdeckungen an „unserem“ Wolfsteich, der nun gar nicht mehr so alltäglich erscheint.
- Freude darüber, dass dies auch in Corona-Zeiten möglich war.

Ein herzliches Dankeschön geht von Pro Mönchweiler an die Mitarbeiter des Fischmobils und an den Angelverein, der mithalf, diesen Tag zu ermöglichen!

für alle, die sich interssieren:
www.fisch-on-tour.de/das-fischmobil/

Schwarzwälder Bote


 


>> Zurück zur Übersicht







 Südkurier