Beitrittserklärung
Flyer

Pro Mönchweiler e.V.
Obere Mühlenstraße 57
78087 Mönchweiler

info@pro-moenchweiler.de

Kinderferienprogramm:

Spitzwegerich und Co stellen sich vor – so lautete das Thema des diesjährigen Kinderferienprogramms 

 

vom Wandern Blasen an den Füßen? – kein Problem: Spitzwegerich hilft
blaue Flecken und abgeschürfte Haut? – kein Problem: Spitzwegerich hilft
im Winter Husten und Halsweh? – kein Problem: Spitzwegerich hilft
und was ist bei Insektenstichen? Auch hier bringt der Saft der Spitzwegerich-Blätter schnelle Erleichterung.

Wir von der Bürgerinitiative Pro Mönchweiler hatten die Kräuterpädagogin Marianne Bitzer für die diesjährige Aktion im Rahmen des Kinderferienprogramms eingeladen. Schon gleich nachdem die Kinder begrüßt waren und die Gruppe in Richtung Schutzhütte oberhalb der Grillstelle marschierte, zog M. Bitzer die Kinder in ihren Bann. Immer wieder blieb sie stehen, sammelte die Kinder um sich, benannte die Pflanzen am Wegrand und erklärte die jeweiligen Besonderheiten.

Bei der Hütte angekommen, gab es eine Vesperpause. Einige Köstlichkeiten, die zum Thema passten, waren von uns Veranstaltern vorbereitet und konnten von den Kindern genossen werden:
Dinkel-Blütenkekse, Pfefferminzplätzchen, Salbei- und Blütenbutter mit Baguette, selbstgemachtes Pfefferminz-Zitronengetränk und Apfelsaft-Giersch-Limonade waren ein wahrhaft kulinarischer Genuss.
Dann gewann Marianne Bitzer wieder schnell die Aufmerksamkeit der Kinder. Ihr Wissen über die Kräuterwelt war spannend in Geschichten, Rätselaufgaben und Merkverse verpackt. Schließlich durfte jedes Kind noch eine Biene basteln, die tatsächlich zum Verwechseln ähnlich wie eine echte Biene summen konnte.

Die Zeit verging wie im Flug und wir machten uns wieder auf den Rückweg. Die Eltern konnten glückliche und fröhliche Kinder in Empfang nehmen.


>> Zurück zur Übersicht