Beitrittserklärung
Flyer

Pro Mönchweiler e.V.
Obere Mühlenstraße 57
78087 Mönchweiler

info@pro-moenchweiler.de

!!! 10 Jahre !!!

Aktion Saubere Landschaft

Es war 14. April 2018 – 8.30 Uhr – schönstes Wetter – und wieder kamen viele, um mit uns zusammen die Aktion Saubere Landschaft durchzuführen.

Vieles war wie jedes Jahr:

•    die Helfer ausgestattet mit Sammelbehältern, Warnwesten, Handschuhen,          Greifern und großer Bereitschaft, den Müll der letzten Monate am Wegrand und im Wald aufzusammeln
•    drei Traktorfahrer mit ihren Gespannen
•    die ersten Vorbereitungen für den gemütlichen Hock als Abschluss der Aktion

Aber es war auch anders:

Es war für die 10. Aktion Saubere Landschaft unter unserer Leitung – der Obhut der Bürgerinitiative Pro Mönchweiler. Da wurden viele Erinnerungen wach. Wie war es beim ersten Mal? Wer kann inzwischen leider nicht mehr dabei sein? Wie ernüchternd war manche Situation, in der man erkennen musste, mit wieviel Verantwortungslosigkeit jede Art von Müll am Straßenrand und in der Natur „entsorgt“ wird! Sind es die Beifahrer oder doch die Autofahrer selber, die ihren Schnaps während der Fahrt trinken, die Flasche zum Fenster rauswerfen und weiterfahren? Manches Mal wird sich der eine oder andere im Stillen gefragt haben: „Was mach` ich hier eigentlich?“
Und ganz „nebenbei“: Wie viele gute Gespräche haben stattgefunden! Wie viele Beziehungen sind neu entstanden oder konnten vertieft werden! Wie viele nehmen aus diesen Erfahrungen neu überdachte gute Haltungen mit in ihren Alltag!

So war uns wichtig bei diesem 10. Mal in besonderer Weise   DANKE   zu sagen:
Wir danken jedem, der uns bei diesen Aktionen tatkräftig begleitet und unterstützt hat. Wir haben damit jedes Mal wieder einen guten Dienst an unserer Gemeinde geleistet und auch ein Zeichen gesetzt, dass unsere Natur und unsere Umgebung es wert sind, dass mit ihnen achtsam und respektvoll umgegangen wird.

Zur Feier des Tages gab es eine Ansprache von Bürgermeisterstellvertreter Peter Kaiser und Vereinsvorsitzendem Lothar Josef, zudem ein liebevoll vorbereitetes Büffet und viele frohe Gesichter.

 

Schwarzwälder Bote

 

 


>> Zurück zur Übersicht

 Gruppenfoto 2018


 Gruppenfoto 2009