Pro Mönchweiler e.V.
Obere Mühlenstraße 57
78087 Mönchweiler

info@pro-moenchweiler.de

Aktion Saubere Landschaft - Erfahrung macht den Meister

 

Wird es am Samstag regnen oder nicht ?!?
Das war die spannende Frage in der Woche vor der Aktion Saubere Landschaft.

Noch am Freitagabend regnete es in Strömen. Bei solchem Wetter hätte unsere Aktion nicht stattfinden können, aber am Samstagmorgen gab es strahlenden Sonnenschein. Gut gelaunte, warm gekleidete, hoch motivierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene versammelten sich pünktlich um 8.30 Uhr im Bauhof. Nach herzlichen Begrüßungsworten von Lothar Josef teilten sich Helfer und Helferinnen in drei Gruppen. Eimer, Greifer, Mülleimer, Müllsäcke, Warnwesten, Handschuhe – alle waren bestens ausgestattet: „Erfahrung macht den Meister.“

Leider zeigt die Erfahrung auch, dass es Mitbürger/innen gibt, die ihre  Wodka, Jägermeister, Eierlikör Flaschen und jeden nur denkbaren Müll im Straßengraben und in der freien Natur „entsorgen“. Besondere „Ballungsgebiete“ sind da, wo viele Menschen vorbeikommen, z.B. Fichtenstraße, Waldstraße, Auf- und Abfahrten der Bundesstraße….

Wie gerne kamen alle wieder zum Bauhof zurück! Schließlich ist bekannt, dass es hier heiße Würste und heißen Kaffee und dazu Kuchen gibt (dieses Jahr war aufgrund der niedrigen Temperaturen alles, was warm war, besonders begehrt). Alles war bestens vorbereitet und so konnten sich alle stärken.

Der Kommentar eines treuen Helfers war: „Es war wieder, wie die Jahre davor, ein sehr schöner Vormittag. Die Atmosphäre, die hier herrscht, ist so gut und das Miteinander ist einfach ganz toll!“

Wir von Pro Mönchweiler bedanken uns herzlich bei allen langjährigen und bei allen neuen Helfer/innen für ihr Engagement und ihre Treue! Gemeinsam hoffen wir, dass unsere Mühen gewürdigt und belohnt werden, indem alle Bürger/innen Mönchweilers mithelfen, dass es in und um unsere Gemeinde möglichst lange sauber bleibt.

 

Lesen Sie auch

Schwarzwälder Bote

Südkurier

 

 


>> Zurück zur Übersicht