Pro Mönchweiler e.V.
Obere Mühlenstraße 57
78087 Mönchweiler

info@pro-moenchweiler.de

Jahreshauptversammlung 20. November 2014 im Cafe


Am Abend des 20. November 2014 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Bürgerinitiative Pro Mönchweiler statt. Das Treffen fand im Cafe „Löwen“ um 19.30 Uhr statt. Dr. Pascal Polaczek begrüßte die Mitglieder, die Gemeinderäte und die Presse herzlich. Gleich zu Beginn räumte er eine Gedenkminute zur Würdigung zweier verstorbener Mitglieder ein.


Dr. Polaczek berichtete über die Arbeit des Vereins in den zurückliegenden Monaten seit der letzten Jahreshauptversammlung.

1. Es fand eine zweite Bebauungsplan Offenlage statt, und zwar für den Entwurf „Sondergebiet Abfallentsorgung“. Aufgrund des hohen Einsatzes von Pro Mönchweiler, seiner Mitglieder und vieler Bürger kam es auch bei dieser Offenlage zu einer großen Anzahl von Stellungnahmen – insgesamt 180. Pro Mönchweiler wird weiterhin achtsam und mit viel Engagement das Bebauungsplanverfahren begleiten, um einen angemessenen Schutz aller Bürger/innen Mönchweilers und Umgebung zu erhalten.

2. Pro Mönchweiler setzte und setzt sich für ein weiteres zentrales Thema ein:
Lärmschutz - und damit verbunden ist die Kooperation mit dem Ingenieurbüro Möhler+Partner im Blick auf die Erstellung eines Lärmaktionsplans.
Bemerkenswert ist, dass die Darstellungen der Betroffenheitsanalyse des Ingenieurbüros recht genau den Ergebnissen der Lärmumfrage von Pro Mönchweiler entsprechen.

Die Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft gingen routiniert und zügig vonstatten.

Danach aber standen weitreichende Punkte auf der Tagesordnung:

Ausscheiden des 1. Vorstands, Dr. Pascal Polaczek, des 2. Vorstands, Rolf Daschner und des Schriftführers, Volker Lehmann.

  • Alle drei wurden im Sommer 2014 mit überwältigendem Stimmenanteil in den Gemeinderat gewählt und traten nun von ihren Ämtern bei Pro Mönchweiler zurück, um ihrer Verantwortung als Gemeinderäte gerecht werden zu können.
  • Neuwahlen
    Dankenswerterweise waren drei Mitlieder der Vorstandschaft bereit, sich in diese Ämter wählen zu lassen, was auch einstimmig geschah:
    1. Vorstand:    Lothar Josef
    2. Vorstand:    Berthold Käfer
    Schriftführer:   Robert Springmann
    Ein herzliches Dankeschön wurde sowohl den ausscheidenden als auch den neugewählten Vorständen ausgesprochen! Zur Freude aller Anwesenden bleiben die ausgeschiedenen Vorständer im erweiterten Vorstand.

Als letzten Tagesordnungspunkt standen kleinere Satzungsänderungen zur Diskussion. Sie wurden einvernehmlich beschlossen.
Die verbleibende Zeit des Abends wurde in angenehmer Atmosphäre zu guten Gesprächen genutzt.

 

Südkurier

 


 

 


>> Zurück zur Übersicht