Pro Mönchweiler e.V.
Obere Mühlenstraße 57
78087 Mönchweiler

info@pro-moenchweiler.de

11. Oktober 2013 - vorgezogene Bürgerbeteiligung

 

Neuordnung Egert II/III

Es geht weiter in der Sache Bebauungsplan Egert II und III. Es ist im Interesse aller Bürger und Bürgerinnen von Mönchweiler und Umgebung, die kommenden Schritte der Gemeinde mit großer Aufmerksamkeit wahrzunehmen.

 

 

 

Bericht zur

 

Gemeinderatssitzung am 12.09.2013

 

Zwei Tagesordnungspunkte der Gemeinderatssitzung bezogen sich auf die Neuordnung der Baugebiete Egert II / III

1.

Das freie Gelände neben der Fa. Hezel wird in ein Gewerbegebiet umgewandelt. Die Grundstücke befinden sich noch im Besitz der Gemeinde. Auf diese Weise soll kurzfristig eine entsprechende Ansiedlung von Gewerbe ermöglicht werden. Beschlossen wurde diese Neuaufstellung einstimmig. Ebenfalls wurde die Offenlage hierzu beschlossen. Der Termin wird noch bekannt gegeben. Bürger und Bürgerinnen können sich im Rahmen dieses Verfahrens informieren.

2.

Das Grundstück des Abfallentsorgers soll in ein Sondergebiet Abfall umgewandelt werden. Die Gemeinde mit den Gemeinderäten hat bei diesem Verfahren vollen Gestaltungsfreiraum. Ein Entwurf hierzu liegt den Gemeinderäten bereits vor. Die Gemeinde plant, am 11. Oktober 2013 eine Informationsveranstaltung für alle Bürger und Interessierten durchzuführen. Jeder kann in dieser Veranstaltung seine Anregungen und Bedenken zu dem noch nicht bekannten Bebauungsplan äußern. Im Nachgang dieser "vorgezogenen Bürgerbeteiligung" wird der Gemeinderat alle vorgetragenen Punkte bewerten und gegebenenfalls in den Bebauungsplanentwurf einarbeiten. Erst danach findet die sogenannte Offenlage statt, in deren Rahmen alle Einsprüche schriftlich formuliert und bei der Gemeinde abgegeben werden können. Diese müssen von der Gemeinde beantwortet und bewertet werden. Erst danach kann der Bebauungsplan beschlossen werden.

Wir befinden uns also in einem sehr frühen Stadium der Bebauungsplanerstellung. Eine intensive Bürgerbeteiligung scheint gesichert. Wir von der Bürgerinitiative Pro Mönchweiler hoffen auf eine rege Beteiligung bei der Informationsveranstaltung.

Presseartikel zum Thema:

Südkurier

Schwarzwälder Bote Artikel eins

Schwarzwälder Bote Artikel zwei


>> Zurück zur Übersicht